Zero Waste vs. Kaufdiät

 

Leider muss man manchmal was Neues kaufen, damit man was anderes nicht mehr kaufen muss. Deswegen braucht unsere Kaufdiät eine neue Regel: Dinge, die gekauft werden, um Müll zu vermeiden, zählen nicht zu den 12 Dingen, deren Kauf wir uns dieses Jahr nur erlauben wollen.

IMG_0188_Kopie (2)

Dazu zählt dieser neue Koffee-to-Go-Becher. Ich bin eigentlich keine Freundin von Koffee-to-Go und hatte deswegen bisher auch keinen Bedarf an einem solchen Becher. Ganz anders als der geduldigste Ehemann von allen, der als Berufspendler an zugigen Bahnhöfen dringend einen Unterwegs-Kaffee braucht und deswegen schon länger vorbildlich Besitzer eines solchen Bechers ist.

Aber da ich in diesem Jahr zahlreiche Dienstreisen absolviere, die teilweise zu ohne Kaffee unzumutbaren Morgenstunden beginnen, entstand hier bei mir ein akuter Neubedarf. Außerdem nervt mich der Coffee-To-Go-Wahnsinn mit seinen Müllbergen schon lange dermaßen, dass ich nun endlich selbst ein sichtbares Zeichen setzen wollte (Kaufverweigerung ist ja leider nur wenig sichtbar).

 

Der Erfolg ist unglaublich: Man ordere einfach mit seinem Mehrweg-Coffee-to-Go Becher irgendwo einen Kaffee und Freunde, Kollegen, Geschäftspartner, wildfremde Menschen beginnen laut darüber zu sinnieren, was für eine wahnsinnig tolle und sinnvolle Idee so ein Becher ist. Der Effekt ist beeindruckend. Allerdings ist natürlich kaum nachzuprüfen, ob er auch eine nachhaltige Wirkung zeigt und die Leute dann auch irgendwann selbst einen Mehrwegbecher kaufen. Ich überlege, ob ich immer einen zum spontanen Verkauf dabei haben sollte. Mein Modell war recht günstig, nur 5,90 €. Das könnte ein Preis sein, der einen Spontankauf möglich macht. Und wenn die Leute den Becher dann erstmal haben…. Ich werde von meinen Erfahrungen mit diesem Geschäftsmodell berichten!

Dieser Beitrag wurde unter Zero Waste veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

