Tschüss Toaster!

Bei uns ist – dreimal dürft ihr raten – wieder mal ein Elektrogerät kaputt gegangen: Wir haben hier bisher einen schönen Durchschnitt von einem kaputten Elektronikteil pro Monat seit unserer Kaufdiät. Der Toaster war ein Überbleibsel unserer früheren Mitbewohnerin und so ein Billigteil, das trotz äußerst seltener Benutzung nIMG_0603ur zwei Jahre überlebt hat. Im letzten Jahr kam er eigentlich kaum noch zum Einsatz, weil wir Toast wegen unserer  Plastikvermeidungsaktivitäten  nur noch selten essen. Nach jeweils angemessener Umstellungsphase kann ich inzwischen sagen: Ein Leben ohne Toast und Toaster ist ohne weiteres möglich. Seitdem wir uns daran gewöhnt haben, vermissen wir eigentlich – nichts. Dabei habe ich früher Toast mit Marmelade oder Frischkäse für die Krönung des Sonntagsfrühstücks gehalten. Manchmal kaufe ich den Kindern ein Weißbrot als Toast-Ersatz.

Neulich habe ich ohne vorher nachzudenken Pitta-Taschen gekauft. Die haben wir sonst immer mit dem Toaster getoastet. Nach kurzem Überlegen kam mir die Idee, sie im Backofen zu machen. Super, viel besser als im Toaster! Da kann man sie nämlich alle auf einmal machen und muss nicht ständig wieder zum Toaster. Außerdem habe ich jetzt viel mehr Platz auf der Arbeitsplatte! Das ist ein echter Luxus. Und endlich sind die ständigen Krümel weg, die aus Toastern kontinuierlich rausrieseln, ob man sie benutzt oder nicht. Also die Abschaffung des Toasters hat sich bisher eher als Zugewinn an Lebensqualität herausgestellt. Dieses totale Freiheitsgefühl auf der Arbeitsplatte hat sich zum letzten Mal beim Auszug der Mikrowelle (mit der noch früheren Mitbewohnerin) eingestellt. Die vermissen wir auch nicht (obwohl wir sie, während wir sie hatten, für so wahnsinnig komfortabel gehalten hatten). Ich hatte daran gedacht, mit dem Toaster in ein Repair-Café zu gehen. Aber eigentlich bin ich ohne Toaster vollkommen zufrieden. Also Tschüss Toaster!

Ein Gedanke zu “Tschüss Toaster!

  1. Pingback: Vom Kaufentzug zur Kaufunlust – 6 Monate Kaufdiät | KAUFDIÄT

Kommentar verfassen

